Projektmanagement

Projektmanagement

"Qualität ja - wenn die Zeit reicht"

Ein Projekt ist eine Reihe von Tätigkeiten mit definiertem Anfangs- und Endtermin, mit welcher ein bestimmtes Ergebnis (Lieferumfang) angestrebt wird unter Berücksichtigung von Zwängen bezüglich Kosten und Zeit.

Schon in der Definition des Projektbegriffs wird das „Magische Dreieck“ als die zentrale Herausforderung des Projektmanagements deutlich. Die drei Steuerungsgrößen im Einklang zu halten ist eine ausgesprochen anspruchsvolle Aufgabe, die neben einer fundierten Methodenkompetenz viel Führungs- und Kommunikationsgeschick verlangt.

Da Qualität sehr viel schlechter zu messen ist als Zeit und Kosten, erfüllen viele formell abgeschlossene Projekte die Kundenerwartungen am Ende leider nicht. Zu oft wird bewusst oder unbewusst nach dem Prinzip gehandelt: „Qualität ja – wenn die Zeit reicht“.

Unsere qualifizierten und zertifizierten Projektleiter kennen das 1x1 des Projektmanagements. Methodensicher und mit viel Praxiserfahrung sind sie in der Lage auch große (> 10 Mitarbeiter) und sehr große Softwareentwicklungs-Projekte (> 50 Mitarbeiter) effizient, mit kontrolliertem Risiko und erfolgreich zu führen. Dabei lassen wir uns stets von der Zielsetzung leiten, die Qualitätserwartungen unserer Kunden überzuerfüllen. Die mit unseren Projekten erzielten Produktivitätssteigerungen in den Geschäftsprozessen unserer Kunden bestätigen uns in diesem Anspruch.