Server Based Computing

Server Based Computing

Kostensenkung und Steigerung der Flexibilität

Ein SBC-System (Server Based Computing) bietet zwei zentrale Vorteile im Vergleich zur klassischen Client/Server-Architektur: die Gesamtkosten der IT-Systeme sinken und die Flexibilität bei der Handhabung der Systeme steigt.

In einem SBC-System werden sämtliche Anwendungsprogramme nur noch auf einem oder mehreren zentralen Servern installiert. Die Arbeitsplatzrechner sind sogenannte Thin Clients, welche als reine Ein- und Ausgabegeräte fungieren. Sie präsentieren dem Anwender die auf dem Server erzeugten Bildschirminhalte und nehmen seine Eingaben über Tastatur und Maus entgegen. Für den Anwender selbst ändert sich dabei am gewohnten Umgang mit der PC-Anwendung nichts.

Der Kostenvorteil entsteht durch die geringeren Hardwareanforderungen und durch deutliche Einsparungen in der Systemadministration. Die Thin Clients sind sehr kostengünstige Geräte, die zudem praktisch keine Administration benötigen. Die erforderliche Rechnerleistung wird zentral am Server, also nur einmal bereitgestellt. Zur Sicherstellung reibungsloser und effizienter Arbeitsabläufe lohnt es sich hier dann auch, moderne und besonders leistungsfähige Systeme einzusetzen.

Die Flexibilität wird erhöht, weil das Einspielen von neuer Software oder von Updates nur einmal an zentraler Stelle vorgenommen wird. Die besondere Herausforderung, alle Anwender mit dem aktuellen und überall identischen Stand der genutzten Programme zu versorgen, ist mit einem SBC-System zum Kinderspiel geworden. Selbst beim Austausch eines Arbeitsplatzrechners aktualisiert sich das neue System automatisch und ohne Zutun des Administrators. Je nach gewählter Büroorganisation lässt sich ein weiterer Vorteil nutzen: Der Mitarbeiter kann sich an jedem beliebigen Arbeitsplatz mit seiner gewohnten und persönlichen Arbeitsumgebung anmelden.

Unsere Leistungen sind im einzelnen:

  • Beratung und Konzepterstellung für einen Umstieg auf ein SBC-System (z.B. ein Microsoft Terminalserversystem)
  • Hardwarebeschaffung und Einrichtung der Geräte sowie Umzug der bisher eingesetzten Software
  • Erstellen von individuellen Nutzungsrichtlinien und Festlegen der Berechtigungen
  • Kompetente Unterstützung bei auftretenden Fragen oder Problemen