Individuelle Lösungen

Individuelle Lösungen

Individualität schafft Wettbewerbsvorteile

Seit den 90er Jahren hat das Angebot an Standard-Softwarelösungen stetig zugenommen. Neben den Big Playern wie SAP und Microsoft positioniert sich eine Vielzahl von mittelständischen Nischenanbietern in jeweils ausgewählten Branchen. Trotz dieses großen Erfolges der Standardsoftware erfreuen sich individuelle Softwarelösungen steigender Beliebtheit.

Standardsoftware ist im Kosten/Nutzen-Verhältnis dort unschlagbar, wo eine Vielzahl von Unternehmen weitgehend gleiche, standardisierte Geschäftsprozesse praktizieren. So ist insbesondere der Mittelstand prädestiniert für den Einsatz von branchenspezifischer Standardsoftware. Dort wo Märkte von verhältnismäßig wenigen Unternehmen bedient bzw. beherrscht werden, ist Standardsoftware dagegen nicht die richtige Wahl.

In der besonders dynamischen Finanzdienstleister-Branche liegen die Vorteile eindeutig bei der modernen und industrialisierten Entwicklung von individuellen Softwarelösungen.

Wir begreifen individuelle Anwendungsentwicklung als Prozess, der darauf ausgerichtet ist, dem Bedarf unserer Kunden gerecht zu werden. Entsprechend den gegebenen Rahmenbedingungen wie Projektgröße etc. wählen wir das bestmögliche Vorgehensmodell aus (klassisch oder agil) und legen so den Grundstein für eine kostenoptimale und risikoarme Projektarbeit. Ein weiterer kritischer Erfolgsfaktor ist die Zusammensetzung des Projektteams. Hier setzen wir konsequent auf passgenaue Kenntnis der relevanten Geschäftsprozesse, die in der Berufsausbildung und durch mehrjährige Berufspraxis erworben wurde. Im Kompetenz-Mix finden sich zudem erfahrene Software-Architekten und -Ingenieure, spezialisiert auf die moderne Welt der offenen Systeme (Java EE, Spring etc.). 

Kreditwesen

Das Kreditwesen zählte immer schon zu den primären Aufgabengebieten der Finanzdienstleistungsunternehmen. Zudem trägt unsere moderne Konsumgesellschaft mit ihrem permanenten Streben nach Wohlstand und materieller Befriedigung zur hohen Bedeutung des Kreditwesens bei. Durch die Vielfältigkeit der Anbieter im Finanzsektor sind die Banken gezwungen den Kunden auf schnellstem Wege bestmögliche Lösungen für die Erfüllung ihrer Wünsche bereitzustellen. Mit zunehmendem Interesse am Internet haben die Bankhäuser auf das Kundenverhalten reagiert und bieten vermehrt ihre Kreditprodukte auch über die elektronischen Vertriebskanäle an.

In enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden entwickeln wir individuelle Softwarelösungen für Konsumenten- und Baufinanzierungskredite. Wir blicken dabei auf erfolgreich durchgeführte Projekte und in diesem Zuge entstandene Produkte zurück, welche die Anforderungen eines modernen Kreditgeschäfts sehr gut erfüllen. Diese Lösungen befinden sich bereits seit mehreren Jahren im Betrieb und ermöglichen den Endverbrauchern eine unkomplizierte und sehr flexible Abwicklung ihrer Kreditbeschaffung.

Egal ob der Gesetzgeber im Rahmen seiner Regulierungsverantwortung die Rechte der Endverbraucher schützen muss oder ob die Finanzdienstleister ihre innovativen Wünsche umsetzen wollen – die Produkte im Kreditwesen sind einem stetigen Wandel ausgesetzt. Dank der langjährigen Erfahrungen und ausgeprägten Fachkenntnisse unserer Mitarbeiter im Kreditbereich sowie der umfassenden Kompetenz bei der Entwicklung komplexer Softwareprodukte liefern wir beiden Interessensgruppen maßgeschneiderte Lösungen. Die Einhaltung der Vorgaben hinsichtlich Kostenrahmen, Lieferterminen und Qualität ist dabei unser vorrangiges Ziel.

Wertpapierhandel

Der Bereich Wertpapierhandel gestaltet sich seit Ende der 90er Jahre aufgrund steigender Nachfrage und Anforderungen in verschiedenen Teilbereichen zunehmend wichtiger aber auch diffiziler. Hierzu zählt unter anderem die zeit- und kostensparende, elektronische Abwicklung von Wertpapieraufträgen (Handel über Xetra, Scoach), die das sogenannte „Händlerzettelverfahren“ an den Parkettbörsen mittlerweile fast vollständig abgelöst hat. Auch die immer komplexeren Strukturen der Wertpapierprodukte und die Integration verschiedener Bausteine, wie Kursinformationsquellen, Handelsplattformen und Abwicklungssysteme bieten weitere Herausforderungen.

Mit der Einführung von MiFID (Markets in Financial Instruments Directive) im November 2007 wurden weitreichende Richtlinien zur Harmonisierung und Regelung der Finanzmärkte im europäischen Binnenmarkt festgelegt. Dieses Regelwerk stellt hohe Anforderungen an den Wertpapierhandel in puncto Transparenz und Anlegerschutz. Finanzmarktgeschäfte müssen immer mehr dokumentiert und archiviert werden, um die Einhaltung der MiFID-Bestimmungen gegenüber den Aufsichtsbehörden nachweisen zu können.

Diese steigenden Erfordernisse im Bereich Wertpapierhandel zwingen die Finanzinstitute zu erheblichen Investitionen in ihre Softwarelösungen, denen jedoch sinkende Erträge – überwiegend hervorgerufen durch erhöhte Konkurrenzsituation und der Finanzmarktkrise – gegenüberstehen.

Durch unsere langjährige Erfahrung in der einschlägigen Softwareentwicklung und aufgrund der ausgeprägten Fachkenntnis unserer Mitarbeiter im Bereich Vertrieb, Handel und der Abwicklung von Wertpapierprodukten bzw. -geschäften, verfügen wir über beste Voraussetzungen, um gemeinsam mit unseren Kunden leistungsfähige Wertpapierhandelslösungen zu entwickeln und einzuführen. In diesem Zusammenhang sind besonders unsere Spezialkenntnisse in den zum De-facto-Standard zählenden Abwicklungs- und Bestandssystemen WVS bzw. WP2 zu nennen.

Zahlungsverkehr

Der Zahlungsverkehr hat sich in den letzten Jahren durch eine fortschreitende Standardisierung im internationalen Bereich sehr dynamisch weiterentwickelt. Zuletzt haben vor allem die gesetzlichen Vorgaben zur „Single Euro Payments Area“ (SEPA) den Finanzdienstleistern erhebliche Investitionen in die Weiterentwicklung ihrer bestehenden IT-Systeme abverlangt.

Mit Einsatz der SEPA-Überweisung im Januar 2008 wurde der einheitliche Euro-Zahlungsverkehrsraum für die Verbraucher, Wirtschaftsunternehmen und Kreditinstitute zur Realität. Ab diesem Zeitpunkt können Nutzer von Zahlungsverkehrsdienstleistungen Euro-Überweisungen über ein einziges Konto bei einer beliebigen europäischen Bank abwickeln. Seit November 2009 steht nun auch die SEPA-Lastschrift zur Verfügung. Unternehmen und Verbraucher können somit nationale sowie grenzüberschreitende Euro-Überweisungen und Euro-Lastschriften effizient, sicher und einfach durchführen.

Trotz dieses erheblichen Fortschritts sind viele Zahlungsverkehrsabwicklungen immer noch geprägt von notwendigen manuellen Eingriffen, wenig Durchgängigkeit in der Verarbeitung und daraus resultierend einer hohen Fehleranfälligkeit.

Sinkende Erträge im Bankgeschäft erzwingen eine weitergehende Automatisierung der Geschäftsprozesse. Gemeinsam mit unseren Kunden implementieren wir Lösungen, die mit „Straight Through Processing“ eine vollautomatische Abwicklung der jeweiligen Geschäftsvorfälle ermöglichen und so enorme Rationalisierungspotentiale eröffnen und Kosten senken.

Entscheidungen über Zahlungsart und Clearingnetz sowie deren Standards werden durch die Lösung automatisch getroffen, wodurch aufwendige Arbeitsschritte zur Unterscheidung von nationalem, internationalem und Euro-Zahlungsverkehr entfallen.

E-Banking

„Noch nie war E-Banking so einfach und so bequem: Sie erledigen alle Ihre Bankgeschäfte wann und wo immer Sie wollen – zu Hause, im Büro oder unterwegs.“

Die Vorteile des E-Banking liegen auf der Hand: Die Abwicklung der Bankgeschäfte im Internet ist für viele Bankkunden eine Selbstverständlichkeit geworden. Sie profitieren dabei von Kosten- und Zeitersparnissen sowie durch Flexibilität und Unabhängigkeit. Kreditinstituten ermöglicht E-Banking die Automatisierung der Prozesse und die Rationalisierung des Massengeschäfts. Die dadurch freiwerdenden Kapazitäten wirken sich wiederum positiv auf die bankinterne Kostensituation aus und schaffen einen größeren Spielraum für die Gestaltung der geschäftlichen Aktivitäten.

Es gibt zurzeit keine große oder mittelgroße Bank, die keine Aktivitäten im Bereich E-Banking durchführt, auch wenn das Ausmaß der Investitionen hier variiert. Die Tendenz geht jedoch eindeutig in Richtung Vertriebsausbau im Sinne von Nutzung des Kanals Internet. Dabei wird die konsequente Erweiterung der Bankprodukt- und Dienstleistungspalette, Verbesserung der Servicequalität und Schaffung neuer Mehrwertdienste für den Kunden, ein unverzichtbarer Bestandteil für eine starke Marktpositionierung bleiben.

Auch das Thema Sicherheit wird seine hohe Priorität behalten. Die Banken werden laufend bestrebt sein, ihre Sicherheitsstandards und die eingesetzten Technologien kontinuierlich zu aktualisieren und zu verbessern. Beispielhaft können dabei die in der Vergangenheit bereits mehrfach verbesserten TAN-Verfahren genannt werden.

Gemeinsam mit unseren Kunden entwickeln wir leistungsfähige Softwarelösungen für den weiteren Ausbau dieses erfolgversprechenden Vertriebszweiges. Wir stützen uns dabei auf unsere umfassenden und durch langjährige Praxiserfahrung gereiften Kompetenzen in den bankfachlichen Prozessen des E-Banking und in den Methoden und Technologien des modernen Softwareengineerings.