Produktmanagement

Produktmanagement

Proaktives, kundenorientiertes Handeln

Das Streben nach verstärkter Industrialisierung in der IT hat auch in der Finanzdienstleistungsbranche zu einer ausgeprägten Produktorientierung im IT-Management geführt. Was in der industriellen Fertigung schon lange etabliert ist und dort zu einer deutlichen Verringerung der Stückkosten geführt hat, hält nach und nach auch Einzug in das IT-Management der Finanzdienstleister.

Die für diese Produktivitätssteigerung erforderlichen Schritte umfassen das Vorhandensein klar definierter Prozesse und verbindlicher Normen bzw. Standards sowie eine ausgeprägte Kundenorientierung.

Unsere qualifizierten Berater unterstützen unsere Kunden bei diesem Veränderungsprozess und bei der anspruchsvollen und zeitintensiven Umsetzung des Produktmanagements. Oftmals haben die kundenseitigen Produktmanager ihre Wurzeln in den produktspezifischen Fachgebieten und nicht im Marketing oder im Management. Unser Beitrag beginnt deshalb beim Coaching dieser Mitarbeiter und reicht bis zur teilweisen oder kompletten Übernahme des Produktmanagements für bestimmte Produkte oder Produktgruppen.

Dank der Kernkompetenzen sowohl in den bankfachlichen Prozessen als auch in IT und Marketing gelingt es unseren Beratern die berechtigten Interessen unterschiedlicher Seiten in Einklang zu bringen. Kunden, Produktentwicklung, Vertrieb und Marketing haben speziell ausgeprägte Anforderungen, die am Ende alle im Produkt berücksichtigt sein wollen. Professionell moderiert und geführt vom Produktmanager gelingt der Umstieg vom reaktiven, technikzentrierten auf ein proaktives, kundenorientiertes Handeln. Das ist moderne Produktpolitik!