Test ernst genommen
Die große Dynamik der Absatzmärkte führt dazu, dass Softwareentwicklungs-Projekte heute stets unter sehr anspruchsvollen Rahmenbedingungen ablaufen müssen. Enge zeitliche Vorgaben (Time-to-Market) und streng limitierte Kostenbudgets bilden ein bedrohliches Gegengewicht für die Aufrechterhaltung hoher Qualitätsansprüche. Die Aussage „Qualität ja – wenn die Zeit reicht“ würde sicherlich kein Projektverantwortlicher offiziell zulassen. Dennoch, die Fakten zeigen, dass leider zu oft genau diese Vorgehensweise praktiziert wird.
Qualität hat ihren Preis. Wie hoch dieser am Ende jedoch ist und ob dieselbe Qualität nicht viel günstiger zu haben gewesen wäre, hängt von der Professionalität ab, mit der man diesem Thema begegnet. Die Kosten zur Behebung eines Fehlers erhöhen sich bekanntlich nach jeder Phase des Projektes um den Faktor 10 („Zehnerregel“).
Test Outsourcing ist in zweierlei Hinsicht die Lösung dieses Problems: Zum einen ist der Outsourcing-Dienstleister auf die Projektphase Softwaretest spezialisiert und handelt entsprechend professionell. Zum anderen ermöglicht die dem Outsourcing zugrunde liegende vertragliche Vereinbarung einen definierten Aktions- und Lieferumfang und sichert dem Thema Testen so auch in hektischen Projektphasen die angemessene Bedeutung zu.
Unsere Berater und Test-Ingenieure sind sowohl Spezialisten im Bereich der Testmethodiken und -tools (zertifiziert nach ISTQB) als auch umfassend ausgebildete und berufserfahrene Kenner bankfachlicher Prozesse. Dieser Wettbewerbsvorteil versetzt uns in die Lage, die Fachbereiche unserer Kunden wirksam von den zeitraubenden Testaufgaben zu entlasten. Unser Schlüssel zur Effizienz und Wirtschaftlichkeit der Testarbeit liegt in der weitgehenden Automatisierung von Testfallerstellung, -durchführung und -auswertung. Das Zusammenspiel von Spezialisteneinsatz für komplexe Aufgabenstellungen und Automatisierung von Routinearbeit ist bei einer Kosten/Nutzen-Abwägung dem umstrittenen Near- oder Offshoring-Ansatz deutlich überlegen.